Ledeburstraße 30
33102 Paderborn
Tel.: (05251) 8785717
Fax: (05251) 8785718
buero@
netzwerk-monolith.de

Mit einem festlichen Programm feierte Monolith e.V. sein 25-jähriges Bestehen gemeinsam mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Wohlfahrtspflege, Mitgliedern und Kooperationspartnern.
Im Rahmen des Festaktes blickte die Vorsitzende Tamara Pahmeyer auf die Geschichte des Vereins zurück. Aus dem Projekt „Netzwerk Aussiedler – Wir für uns“ entstand im Jahr 2001 Monolith e.V. mit dem Ziel, Menschen bei ihrer Integration zu unterstützen und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Heute verbindet der Verein Menschen unterschiedlichster Herkunft und setzt sich für Bildung, Begegnung und Zusammenhalt ein.
Grußworte von Landrat Christoph Rüther, der stellvertretenden Bürgermeisterin Sabine Kramm sowie weiteren Wegbegleitern würdigten das langjährige Engagement des Vereins. Ein Film über die Vereinsgeschichte zeigte die Entwicklung von Monolith und die Menschen, die diese geprägt haben.
Heute zählt der Verein 500 Mitglieder, hat über 1.500 Veranstaltungen durchgeführt und wird von mehr als 90 Ehrenamtlichen sowie zahlreichen Partnerorganisationen unterstützt.
Nach dem offiziellen Teil präsentierten verschiedene Gruppen und Projekte des Vereins ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Musik, Tanz, Theater und Mitmachaktionen. Die Vielfalt der Beiträge spiegelte die Offenheit und Lebendigkeit des Vereins wider.
Das Jubiläum war zugleich Anlass für Dankbarkeit und Zuversicht. Monolith e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Förderern und Partnern für die Unterstützung der vergangenen 25 Jahre und freut sich darauf, den erfolgreichen Weg gemeinsam fortzusetzen.
Weitere Fotos und Videos finden Sie auf unserer Internetseite: www.netzwerk-monolith.de